#helpukrainians

srb-passau srb-passau

Über Uns

Wir sind ehrenamtliche Mitglieder der Refugee Law Clinic und der Studentischen Rechtsberatung Passau. Das Projekt #helpukrainians haben wir Anfang März 2022 auf die Beine gestellt.

Von den Geschehnissen in der Ukraine und dem Leiden, das den Menschen durch den Krieg und die Flucht zugefügt wird, sind wir zutiefst schockiert.

Aus diesem Grund wollen wir einen Beitrag dazu leisten, den Geflüchteten zumindest die Ankunft in Deutschland so gut es geht zu erleichtern. Als Jurastudierende* wissen wir nämlich sehr gut, wie schwierig es teilweise ist, die eigene Rechtslage zu verstehen - erst Recht in einer unbekannten Sprache und in einem fremden Rechtssystem.

Daher haben wir uns umgehend in die neuen rechtlichen Gegebenheiten eingearbeitet, die die Geflüchteten bei Ihrer Ankunft in Deutschland erwarten.

Zunächst haben wir unsere Berater-Teams hierin geschult. Da uns aber schon während unsere Recherche von allen Seiten die verschiedensten Fragen erreicht haben, haben wir dann auch diese Website erstellt.

Wir beantworten hier die wichtigsten Rechts- und Alltagsfragen, die Geflüchtete aus der Ukraine haben könnten, in verschiedenen Sprachen, fokussiert auf die Stadt und den Landkreis Passau. Vom richtigen Schutztitel über die zuständige Behörde und die Wohnungssuche bis hin zur kostenlosen SIM-Karte wollen wir hier weiterhelfen.

Ein großes Dankeschön geht daher auch an unsere ehrenamtlichen Übersetzer*innen, die unsere Texte ins Englische, Ukrainische, Polnische, Ungarische und Russische übersetzt haben.

Das Team *

Koordination
Ana Laura Marchlewski
Lea Zillgit

Recherche der Rechtsinformationen
Franziska Gruber
Jacqueline Linné
Felicitas Hartl
Nicole Seidlmaier
Ann Kristin Gildhoff

Inhaltliche Gestaltung
Moritz Rowold

Programmierung **
David Broz

* Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Volljuristen sind, sondern uns noch im Studium befinden. Wir geben unser Bestes, unsere Website immer aktuell und fehlerfrei zu halten, übernehmen jedoch keine Haftung.

** Ein herzlicher Dank geht an das Team hinter Kirby für die Bereitstellung des Content-Management-Systems.